18.12.2025
Römer Industries Holding übernimmt VDS Optilab Chromatographietechnik
Die Römer Industrie Holding GmbH (kurz RIH) gibt bekannt, dass sie zum 01. Januar 2026 die VDS Optilab Chromatographietechnik GmbH, ein bekanntes Unternehmen im Bereich der Chromatographie, übernehmen wird.
Mit dieser Übernahme stärkt die Römer Industries Holding GmbH ihre Position im Markt und erweitert ihr Portfolio um innovative Lösungen für die chromatographische Analytik.
Die VDS Optilab Chromatographietechnik GmbH wird als Schwesterfirma der beiden Firmen CS-Chromatographie Service GmbH und Ziemer Chromatographie GmbH positioniert und ist seit Jahren bekannt für ihre hochwertigen Produkte im Bereich der Hochleistungs- Flüssigkeitschromatographie (HPLC), insbesondere für die Entwicklung und Herstellung von HPLC-Trennsäulen und Zubehör.
Das Unternehmen hat sich aufgrund seiner technischen Expertise und der hohen Qualität seiner Produkte einen hervorragenden Ruf bei Kunden aus Pharmazie, Chemie, Umwelttechnik und Analytikdienstleistern erworben.
Ziel der Übernahme
Die Übernahme von VDS Optilab ermöglicht es der RIH, ihr Portfolio zu erweitern und die Innovationskraft im Bereich der HPLC weiter auszubauen. RIH wird die bewährte Produktpalette von VDS Optilab weiterführen und zugleich von der Expertise des gesamten Teams profitieren, um zukunftsweisende Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.
Statement von CS-Chromatographie
"Wir freuen uns sehr, VDS Optilab in der RIH Familie, bestehend aus CS-Chromatographie und Ziemer Chromatographie, willkommen zu heißen. Die Übernahme ist ein strategischer Schritt, um unsere Marktposition zu festigen und innovative Lösungen für die Chromatographie zu bieten. Gemeinsam werden wir die Stärken aller drei Tochterfirmen vereinen und unseren Kunden weiterhin exzellente Produkte und erstklassigen Service bieten", sagte Helmut Römer, Mitgründer und Geschäftsführer der CS-Chromatographie Service GmbH.
Zukunftsperspektiven
Die Kunden von VDS Optilab profitieren von einem erweiterten Serviceangebot und noch besseren technischen Lösungen, die durch die Synergien der drei Unternehmen entstehen. Die Unternehmensführung wird in bewährter Weise fortgeführt, und die VDS Optilab wird unter ihrem bisherigen Namen als Schwestergesellschaft von CS-Chromatographie und Ziemer Chromatographie weiter operieren.
Die RIH besitzt mit den Firmen CS-Chromatographie Service GmbH und Ziemer Chromatographie GmbH schon zwei führende Unternehmen im Bereich der Chromatographiedienstleistungen und -produkte. Mit dieser Übernahme setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt in seiner Wachstumsstrategie und bekräftigt sein Engagement, als kompetenter Partner für Chromatographielösungen zu agieren.
Quelle: Klaus Ziemer GmbH
