13.07.2011

ITT übernimmt YSI Incorporated - Übernahme stärkt Geschäftsbereich Wasseranalytikrnehmen

ITT Corporation und das im Privatbesitz befindliche Unternehmen YSI Incorporated haben eine verbindliche Vereinbarung zur Acquisition von YSI durch ITT via Fusion bekanntgegeben. YSI ist ein führender Hersteller von Sensoren, Messgeräten, Software und Datenerfassungssystemen für die Umweltüberwachung von Gewässern. Die finanziellen Vertragsbedingungen wurden nicht offengelegt. YSI erzielte 2010 einen Gesamtumsatz von 101 Mio $ und beschäftigt 390 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in USA, Europa und Asien. Der Abschluss der Acquisition wird im 3. Quartal 2011 erwartet, unter Berücksichtung der üblichen Abschlussbedingungen und der Zustimmung von YSIs Anteilseignern.

"Die Geschäftserweiterung durch YSI ist der nächste logische Schritt unserer Strategie zum Erwerb interessanter Unternehmen, deren Geschäftsbereiche unser bestehendes Portfolio im Bereich Wasser sehr gut ergänzen" sagte Gretchen McClain, Präsidentin des Unternehmensbereichs Fluid and Motion Control von ITT und zukünftige Vorstandsvorsitzende (CEO) der neuen eigenständigen Wasser-Firma, die sich im Laufe dieses Jahres von ITT abspalten wird. "Wir sehen sehr gute Wachstumschancen im Marksegment der Analytischen Messtechnik. Auf dem Weg zur Gestaltung unserer neuen Wasser-Firma hilft uns die Ergänzung durch YSI beim weiteren Aufbau unseres attraktiven Analytik-Geschäfts und unserer Verpflichtung zur Bereitstellung optimaler Lösungen für die Herausforderungen, denen sich unsere Kunden in der gesamten Wasserindustrie stellen müssen."

Der Geschäftsbereich "Analytics" von ITT ist ein führender Hersteller von hochwertigen Feld-, Taschen- und Labor-Messgeräten und On-line Messtechnik zur Analyse von Wasser/Abwasser für die Bereiche Umwelt, Medizin und Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Diese Messgeräte, Sensoren, Analyzer und zugehörige Verbrauchsartikel werden täglich weltweit von Tausenden Kunden zur Analyse und Qualitäts-Kontrolle in industriellen Anwendungen eingesetzt, die präzise Messungen verlangen. Die Produkte von ITT Analytics werden unter den weltweit bekannten Marken WTW, SI Analytics, OI Analytical, Royce Technologies, Aanderaa Data Instruments (AADI), Global Water Instrumentation, ebro und Bellingham & Stanley vertrieben.

"Die Möglichkeit der Geschäftserweiterung durch ein Unternehmen mit einer so starken Marke und der Reichweite von YSI stärkt nicht nur unser Analytics-Portfolio, sondern gibt uns auch die großartige Gelegenheit, unser gesamtes Angebot an bekannten Marken weltweit auszubauen" sagte Chris McIntire, Präsident von ITT Analytics. "YSIs Kompetenz in Feld- und Umwelt-Applikationen wird unsere bisherigen Fähigkeiten in diesem Bereich ergänzen und deutlich ausbauen. Von der Arbeitskultur bis hin zu unserem philantrophischen Engagement passen YSI und ITT perfekt zusammen."

Rick Omlor, Ausichtsratsvorsitzender, Präsident und CEO von YSI sagte: "Wir glauben, daß dieser Zusammenschluss mit ITT eine hervorragende Chance für unser weiteres Wachstum bietet. Besonders freue ich mir darüber, dass YSI im Rahmen eines starken weltweit agierenden Wasser-Unternehmens weiterbestehen wird. Der hohe Markenwert von YSI, begründet auf 63jähriger wissenschaftlicher Forschung und Innovation, zusammen mit der Unterstützung durch ITTs globale Unternehmens- und Mitarbeiterphilosophie ist der richtige Weg für die Zukunft von YSI."

Quelle: WTW GmbH