24.06.2013
Rückblick 5. NOVIA-Anwenderforum "Gaschromatographie"
Bereits zum fünften Mal begrüßte die NOVIA am 04. Juni GC-Anwender bei ihrem Anwenderforum in Bad Soden/Ts. Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2009 können sich Teilnehmer jährlich auf eine praxisnahe Veranstaltung freuen und so auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl interessanter Anregungen für ihre alltägliche Arbeit im Labor nutzen. Neben informativen Plenarvorträgen zu aktuellen Entwicklungen in dieser Technik tauschten sich die Anwender mit den Referenten in praxisnahen Workshops aus und erfuhren Neuheiten von ausstellenden renommierten GC Geräte- und Zubehörunternehmen.
Der Einstiegsvortrag von Herrn Marco Nestola der Uni Duisburg-Essen stellte wichtige Kopplungsmöglichkeiten in der GC vor. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf der immer mehr an Bedeutung gewinnenden LC/GC-Kopplung. Herr Prof. Werner Engewald (Uni Leipzig) bereicherte die Veranstaltung mit seinen Erfahrungen zu Schwierigkeiten in der täglichen Praxis wie Doppelpeaks, Retentionsumkehr und veränderter Elutionsreihenfolge.
Weitere Themenschwerpunkte des diesjährigen Anwenderforums für Gaschromatographie waren Fragestellungen zur Qualitätssicherung in der GC von Herrn Dr. Peter Schultze sowie zu Anforderungen an ein Rückstandslabor von Herrn Dr. Günther Kempe (Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen). Viele praxisbezogene Beispiele und langjährige Erfahrungen auf den Gebieten machten ihre Beiträge für die Besucher besonders interessant.
Zwei interaktiv gestaltete Workshops gaben den Teilnehmern die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen mit denen der Referenten zu diskutieren. Zum Einen stellte Herr Hartmut Paxmann, Grünenthal GmbH, Aspekte der Methodenentwicklung und -optimierung vor, zum Anderen zeigte Herr Kai Jaschik, SIM Scientific Instruments Manufacturer GmbH, Fehlermöglichkeiten und Ansätze zu deren Behebung bei der GC-MS-Kopplung auf.
Die Teilnehmer nutzten in den Kaffeepausen und beim Mittagessen die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen untereinander auszutauschen oder sich Anregungen für zukünftige Aufgabenstellungen im Laboralltag zu holen.
Die Veranstaltung wurde durch die Ausstellung von namhaften Geräte- und Zubehörherstellern abgerundet. Neben der Möglichkeit des Informationsaustausches an den jeweiligen Ausstellungsständen präsentierten die Firmen den Teilnehmern ihre technischen Neuentwicklungen
Quelle: NOVIA GmbH