28.03.2013
Eröffnung der Shimadzu Laborwelt - Erweiterung der Weiterbildungs- und Testkapazitäten
Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instru-mentellen Analytik hat für seine Kunden am Standort der Europa-Zentrale in Duisburg eine neue Laborwelt entstehen lassen. Auf einem Areal von über 1.500 qm wurden Testflächen für die gesamte Produktpalette geschaffen - von Chromatographen, über Spektralphotometer, TOC-Analysatoren, Massenspektrometern und Waagen bis hin zu Materialprüfmaschinen. Die Massenspektrometrie wird erstmalig mit einem eigenen Bereich vertreten sein, eine Technologie, die Shimadzu in den letzten Jahren wesentlich geprägt hat. Zusätzlich wurden der Laborraum für Kundenanwendungen und die Seminarflächen vergrößert.
"Der Neubau unserer Laborwelt eröffnet unseren Kunden und uns zahlreiche neue Möglichkeiten", erklärt Jürgen Kwass, Geschäftsführer Europa. "Wir entwickeln hier vorrangig Lösungen für die wachsenden Herausforderungen unserer Kunden. Es bieten sich so noch bessere Demonstrationsmöglichkeiten, um unseren Kunden hier den täglichen Einsatz so real wie möglich erleben zu lassen. Außerdem schulen wir Kunden sowie Mitarbeiter in Weiterbildungen und Trainings. Ziel ist auch, in inspirierender Atmosphäre mit unserem Team neue Methoden und Technologien entstehen zu lassen, die unsere Produkte zukunftsfähig machen", so Kwass weiter.
Die fortschreitende Entwicklung von Technologien, Systemen und Methoden in den letzten Jahren erfordert, Unternehmen aus verschiedensten Industrien sowie Institutionen und Wissenschaft eine umfangreichere, verbesserte und komfortablere Umgebung für Weiterbildungen und Trainings zu bieten. Auch wurden in den letzten Jahren die Regularien zu Verbraucher- und Produktsicherheit erweitert, so dass Test- und Analysebedarf - und somit der Trainingsbedarf - auch in Zukunft weiter steigen werden. Shimadzu hat insgesamt 3,2 Mio. Euro in den Ausbau der Labor- und Trainingsflächen investiert.
Quelle: Shimadzu Deutschland GmbH