29.09.2010

Klaus Engel neuer VCI-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat am 24. September 2010 in Dresden Dr. Klaus Engel zum VCI-Präsidenten gewählt. Engel ist Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG und gehört bereits seit 2008 dem Präsidium des Verbandes an.

Engel erklärte anlässlich seiner Wahl: "Als VCI-Präsident will ich mich dafür einsetzen, dass die Chemieunternehmen und ihre Mitarbeiter am Standort Deutschland gute Perspektiven haben. Produkte und Innovationen der chemischen Industrie werden in den nächsten Jahren mehr denn je gefragt sein: Herausforderungen gibt es bei der Energie- und Ressourceneffizienz im Gebäude- und Verkehrsbereich, bei der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung sowie der Gesundheitsversorgung einer älter werdenden Bevölkerung. Uns allen muss daran gelegen sein, dass Innovationen hierfür in Deutschland entwickelt und produziert werden. Hierzu brauchen die Unternehmen ein international wettbewerbsfähiges Umfeld. Ich werde den Dialog mit Politik, Gewerkschaft und Gesellschaft suchen, wie wir die optimalen Rahmenbedingungen dafür schaffen können."

Quelle: Verband der Chemischen Industrie (VCI)