16.06.2006

PortalU - einfacher und systematischer Zugang zu Umweltinformationen

Seit dem 29.5.2006 steht PortalU, das neue Umweltportal Deutschland, der Öffentlichkeit unter der Adresse portalu.de zur Verfügung. Unter dem Motto "Deutschlands Umwelt auf einen Klick" bietet PortalU einen zentralen Internet-Zugang zu behördlichen Umweltinformationen in Deutschland und löst das Vorläufersystem gein® ab.

Die Nutzern können mit PortalU mehr als eine Million Webseiten und Datenbankeinträge aus über 100 Behörden einsehen. Eine komfortable und effektive Suche nach Informationen wird durch eine leistungsfähige Suchmaschine und einen strukturierten Zugang zu Umweltthemen ermöglicht. Pressemeldungen rund um das Thema Umwelt aus den beteiligten Institutionen sind tagesaktuell verfügbar. Eine Umweltchronik, sowie direkte Links zu Webseiten mit Umweltmesswerten, Veranstaltungshinweisen und Publikationen runden das Angebot ab. Das Umweltportal Deutschland eröffnet Bürgern einen einfachen und systematischen Zugang zu Umweltinformationen wie ihn das Umweltinformationsrecht fordert.

» www.portalu.de

Quelle: Niedersächsisches Umweltministerium