31.07.2002

Die Umwelt auf einer Scheibe: Ökobase Umweltatlas 5.0

Der neue Ökobase Umweltatlas 5.0 informiert über mehr als 40 unterschiedliche Umweltthemen

Deutschlands Umwelt virtuell: Ob Luftqualität oder Güte von Badegewässern, umweltbelastende Anlagen oder Umweltexperten - Ökobase Umweltatlas liefert per Mausklick die gesuchten Informationen. Mit diesem System können nahezu unbegrenzt Umweltschutz - Daten mit beliebigen Orten verknüpft werden. Der Ökobase Umweltatlas 5.0 wendet sich an ein breites, an Umweltfragen interessiertes Publikum. Er lässt sich leicht auf nahezu jedem PC installieren, ist preiswert und außerdem sehr einfach zu bedienen. Auch die Fülle der Daten sprechen für die neue Version.

Neu sind unter anderem Badegewässerdaten von 2001, der Reiseführer Boden sowie Klimakarten des deutschen Wetterdienstes. Erstmals enthält die Version 5.0 auch wichtige Datenbanken zu Anschriften, Gefahrstoffen, Messeterminen, Produkten mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel", Publikationen, Rechtsvorschriften, Umwelttipps, Umweltgesetzen und Umweltideen.

Der Umweltatlas informiert darüber hinaus über Deponien, Erneuerbare Energien, Förderprogramme, Forschungseinrichtungen, Müllverbrennungsanlagen, Projekte der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Umweltexperten des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Umweltpreise und vieles mehr. Fotos und verschiedene Karten runden das Angebot ab.

Der Ökobase Umweltatlas 5.0 wird mit inhaltlicher Unterstützung des Umweltbundesamtes herausgegeben.

» Weitere Informationen

Quelle: Umweltbundesamt