![]()
Grundlagen der Allgemeinen, Anorganischen und Organischen Chemie für Nichtchemiker (m/w/d)
Ziel dieses Kurses ist, die für Kaufleute und Ingenieure in der chemischen Industrie und im Chemie-handel notwendigen grundlegenden Kenntnisse der Allgemeinen, Anorganischen und Organischen Chemie zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen allgemeine Gesetzmäßigkeiten erkennen und Zusammenhänge zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen verstehen können. Zudem wird auf den Umgang mit gefährlichen Stoffen hingewiesen und Fragen des Umweltschutzes werden erörtert. Ihr vorhandenes Basiswissen wird aufgefrischt und ergänzt.
Inhalt:
- Chemische Rohstoffe und anorganische Grundchemikalien als Ausgangsstoffe der Chemischen Produktion bzw. der Wertschöpfungskette
- Atom, Molekül, Element und Verbindung
- Metalle und Nichtmetalle
- Säuren und Basen
- Oxidation und Reduktion
- Energieinhalt und chemische Reaktion
- Elektrochemie
- Großtechnische Verfahren am Beispiel der Schwefelsäure- und Chlorherstellung
- Einfache stöchiometrische Berechnungen
- Hydrophilie und Hydrophobie
- Organische Verbindungen: Alkane
- Erdölerzeugnisse und Erdgas
- Organische Verbindungen: Alkene
- Farbstoffe
- Sauerstoff-Verbindungen
- Reaktionen mit organischen Verbindungen
- Polymere
Zielgruppe:
Personen im kaufmännischen Bereich und Ingenieure in der chemischen Industrie und im Chemiehandel, die über ein chemisches Basiswissen verfügen.
» Programmdetails und Anmeldung
Veranstalter:
Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Termine:
02.09. - 05.10.2026 | Lehrgang (online)
Kontaktdaten:
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Fortbildung
Postfach 90 04 40
D-60444 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 7917-364
Fax: +49 69 7917-475
Mail: Anfrage versenden
Web: www.gdch.de
Fortbildung
Postfach 90 04 40
D-60444 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 7917-364
Fax: +49 69 7917-475
Mail: Anfrage versenden
Web: www.gdch.de
Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters
- GLP Update (24.02.2026 Seminar (online))
- Die Qualitätssysteme GMP (Gute Herstellungspraxis) und GLP (Gute Laborpraxis) im Überblick (02.03.2026 Seminar (Frankfurt am Main))
- Effiziente Herstellung kosmetischer Emulsionen im Produktionsmaßstab (03.03.2026 Seminar (online oder Frankfurt am Main))
- Controlling (05. - 06.03.2026 Seminar (Frankfurt am Main))
- Fruchtsäfte, fruchtsafthaltige Getränke: Technologie, Untersuchung und Beurteilung (12.03.2026 Seminar (Berlin))
