Sachkundelehrgang für die Probenahme von Oberflächen- und Grundwasser - Anforderungen und Qualitätssicherung im gesetzlich geregelten Bereich (Teil A)
Die Probenahme als zentrales Element der Analyse von Umweltproben ist immer wieder Thema von festgestellten Abweichungen bei der Begutachtung akkreditierter Ingenieurbüros oder akkreditierter Laboratorien.
Ziel dieses Sachkundelehrgangs ist es, Ihnen eine normen- und akkreditierungsgerechte Herangehensweise an die Planung und Durchführung der Probenahme im Umweltbereich (Wasser, Abwasser, Abfall, Boden, Bodenluft), unter Berücksichtigung der Anforderungen der Notifizierung (Fachmodule), zu vermitteln.
Es werden nationale und internationale Standards vorgestellt und praktische Hinweise von einem erfahrenen Diplom-Geologen und langjährigen Begutachter gegeben. Darüber hinaus werden die Anwendungsgrenzen der Verfahren aufgezeigt und Hinweise zur Qualitätssicherung gegeben. Ausreichend Zeit für Diskussionen ist eingeplant.
Abgerundet werden diese Sachkundelehrgänge durch einen Praxisteil mit Demonstrationen der Probenahme durch einen erfahrenen Praktiker.
Kombination mit anderen Probenahme Sachkundelehrgängen möglich.
» Programmdetails und Anmeldung
04.05.2026 | Seminar (Gelsenkirchen)
21.09.2026 | Seminar (Berlin)
Tobias Böttge
Oraniendamm 70 (Aufgang A)
D-13469 Berlin
Tel.: +49 30 2191 7-102
Fax: +49 30 2191 7-103
Mail: Anfrage versenden
Web: www.azr-consulting.de
Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters
- Praxistraining - Verifizierung und Validierung chemisch-analytischer Prüfverfahren (26.01.2026 Seminar (online))
- Praxistraining - Ermittlung der Messunsicherheit für chemisch-analytische Laboratorien anhand von eigenen Labordaten - Grundlage: Nordtest-Konzept bzw. DIN ISO 11352 (27.01.2026 Seminar (online))
- Beschwerdemanagement, Nichtkonforme Arbeiten, Korrekturmaßnahmen und Kundenzufriedenheit - Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten für ISO/IEC 17025 akkreditierte Laboratorien (29.01.2026 Seminar (online))
- Qualifizierungskurs zum internen Auditor - Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits gemäß ISO 19011 für DIN EN ISO/IEC 17025 und DIN EN ISO 15189 akkreditierte Laboratorien (23. - 24.02.2026 Seminar (online))
- Erfahrungsaustausch für DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Laboratorien - u.a. Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Ihren Fragestellungen, Informationen der letzten 12 Monate zum DAkkS-Regelwerk (26.02.2026 Seminar (online))
