Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
02.07.2024

01.03.2017

VUP warnt vor Gebührenerhöhung bei der Akkreditierung

Teilen:


Im Rahmen der Verbändeanhörung zur Änderung des Akkreditierungstellegesetzes hat der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) davor gewarnt, dass die geplante DAkkS-Gebührenordnung zu einer weiteren Kostenbelastungen für die Konformitätsbewertungsstellen führt.

Anlass zur Sorge bieten Mitteilungen aus dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), wonach die Fachaufsicht der Bundesressorts zukünftig in die Gebühren einzuberechnen sind. Im Gesetz selbst soll nach dem Willen des VUP ein obligatorischer Kostenvoranschlag verankert werden, den die Akkreditierungsstelle ihren Kunden im Vorfeld ihrer Tätigkeiten aushändigt. Nach Auffasung des Verbandes würde dies ein Mehr an Transparenz und Planungssicherheit für die Laboratorien bedeuten.

Grundsätzlich begrüßt der VUP das Gesetzesvorhaben, weil damit ein wichtiger gesetzlicher Baustein zur Entfristung der Akkreditierung verbunden ist. Die Gesetzesänderung schafft die Voraussetzungen zur Vorlage einer neuen Gebührenordnung, die erforderlich ist, um das "entfristete" Überwachungskonzept der DAkkS in Kraft zu setzen. Anfang des Monats hatten maßgebliche Verbände der Konformitätsbewertung in einem Schreiben an das Wirtschaftsministerium darauf gedrängt.

» weitere Informationen

Quelle: Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP)