05.10.2024

07.10.2014

switchSENSE Technologie von Dynamic Biosensors erhält MipTec New Product Innovation Award

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird die Firma Dynamic Biosensors für ihre innovative switchSENSE™ Technologie ausgezeichnet. Im Rahmen der MipTec, die vom 22.-24. September in Basel stattfand, gewann das switchSENSE™ DRX 2400-System den New Product Innovation Award. Eine Fachjury würdigte das DRX 2400-System als wertvolle neue Analyseplattform für die biopharmazeutische Forschung und Entwicklung.

Schon im Januar 2014 wurde das DRX 2400 System auf der Third Annual SLAS Conference and Exhibition in San Diego (CA) mit dem New Product Award der Society of Laboratory Automation and Screening (SLAS) ausgezeichnet. Die patentierte switchSENSE™ Technologie ermöglicht es Forschern aus Industrie und Wissenschaft molekulare Interaktionen und biophysikalische Parameter in Echtzeit zu analysieren.

"Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung der pharmazeutischen Forschungsgemeinschaft auf der MipTec entgegenzunehmen." sagt Dr. Ulrich Rant, Gründer und Geschäftsführer der Dynamic Biosensors GmbH. "switchSENSE™ bietet einen unerreichten Informationsgehalt, herausragende Sensitivität und äußerst flexible Messmethoden um das Screening und die bioanalytische Charakterisierung von Zielmolekülen voranzutreiben."

switchSENSE™ analysiert die Dynamik von definierten DNA-Schichten, die auf der Oberfläche von Goldelektroden kontrolliert "geschaltet" werden. Die flexible Architektur ermöglicht die Analyse von Interaktionen und Signalwegen zwischen zahlreichen Bindungspartnern wie Proteinen, Nukleinsäuren, Antikörpern oder niedermolekularen Verbindungen, mit bisher unerreichter Sensitivität. Zusätzlich zur Bestimmung von Bindungsaffinität, -kinetik und Avidität können mit dieser Methode auch die Größe von Proteinen, Konformationsänderungen sowie thermische und chemische Stabilität bestimmt werden.

Das switchSENSE™ DRX 2400-System der Firma Dynamic Biosensors umfasst den automatisierten DRX 2400 Analyzer und einen Mikrofluidik-Biochip. Messungen auf bis zu 24 Elektroden mit DNA-kodierten Zielmolekülen pro Chip erlauben eine parallelisierte und effiziente Analyse von biomolekularen Interaktionen.

» weitere Informationen (in englisch)

Quelle: Dynamic Biosensors GmbH