23.10.2008

Neue Generation von Massenspektrometern setzt Standards für die Analyse chemischer Verbindungen, Proteine und Kontaminanten

Applied Biosystems Inc. und sein Joint-Venture-Partner MDS Analytical Technologies haben zwei neue Massenspektrometer auf den Markt gebracht. Das AB SCIEX Triple Quad 5500 und das AB SCIEX QTRAP 5500 sind die leistungsfähigsten Massenspektrometrie-Systeme, die je gebaut wurden. Beide bieten Wissenschaftlern umfassende Workflows, die unübertroffen in Funktionalität, Geschwindigkeit und Leistung sind.

Diese Systeme der nächsten Generation sind Ausführungen einer neuartigen Massenspektrometrie-Plattform, die vor einigen Tagen von Applied Biosystems/MDS Analytical Technologies eingeführt wurde. Sie wurde unter Berücksichtigung von Vorschlägen Hunderter Kunden völlig neu konzipiert. Nun verwenden die Systeme modernste Elektronik, eine neue Architektur der Ionenoptik, zahlreiche andere neue Komponenten und bieten so vor allem wesentlich höhere Sensitivität und Geschwindigkeit in der qualitativen Analyse. Außerdem gestatten sie eine enorme Genauigkeit bei der Quantifizierung mit extrem niedrigen Detektionsgrenzen. Auch die Geschwindigkeit der quantitativen Analyse ist nun signifikant höher, und das bei 44 % weniger Platzbedarf im Vergleich zu den Vorgängersystemen.

Um eine Reihe von Anwendungen in den Life Sciences voranzutreiben, haben Wissenschaftler immer häufiger Massenspektrometrie-Systeme gefordert, die höhere Produktivität, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit liefern und insgesamt noch mehr Leistung bieten. Darüber hinaus sollten die Systeme besser geeignet sein, qualitative und quantitative Analytik zu verbinden, um den Forschern mehr Vertrauen in ihre Analyseergebnisse zu geben.

"Massenspektrometrie entwickelt sich zu einer Technik, die von immer mehr Wissenschaftlern für eine wachsende Zahl Anwendungen genutzt wird", so Laura Lauman, President des Bereichs Proteomics und Small Molecule von Applied Biosystems. "Diese innovativen Systeme haben eine einfach bedienbare Software und bieten eine umfassende Unterstützung für den Anwender, um das Potenzial dieser Technologie maximal zu nutzen. Applied Biosystems und MDS Analytical Technologies haben sich darauf konzentriert, innovative Lösungen anzubieten. Bei den beiden Massenspektrometern der nächsten Generation handelt es sich um die wahrscheinlich fortschrittlichsten Systeme, die je gebaut wurden. Sie stehen für unser anhaltendes Engagement für unsere Kunden auf der ganzen Welt."

"Wir setzen weiterhin Standards hinsichtlich der Leistung unserer Massenspektrometrie-Systeme", sagt Andy Boorn, President von MDS Analytical Technologies. "Mit diesen Systemen der nächsten Generation eröffnen wir ein weiteres Mal neue Möglichkeiten wissenschaftlichen Fortschritts. Sie demonstrieren die Fähigkeiten unserer neu strukturierten Forschungs- und Entwicklungsteams. Das Joint Venture von Applied Biosystems/MDS Analytical Technologies bleibt der erfolgreichen Arbeit unserer Kunden aus der Massenspektrometrie verpflichtet."

Quelle: Applied Biosystems