Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
04.07.2024

25.11.2010

Dow Chemical und Celanese sind produktivste Chemieunternehmen Deutschlands

Teilen:


Das mitteldeutsche Chemiedreieck Halle/Leipzig und die Rhein-Main Region sind Deutschlands produktivste Standorte der Chemieindustrie. Dort ansässige Firmen wie Dow Chemical und Celanese erreichten als produktivste Unternehmen das beste Verhältnis zwischen ihrem Umsatz und der Zahl der Vollzeitmitarbeiter. Dies ergab eine Studie von Profiles International, Weltmarktführer für Profiling-Instrumente. Ausgewertet wurden die Ergebnisse des Jahres 2009 von über 50 deutschen Chemieunternehmen. Auf den weiteren Plätzen folgen Cognis, Solvay, Lanxess und BASF.

Die Studie wurde in Deutschland erstmals durchgeführt. "Wir wollen dazu beitragen, ein besseres Verständnis von den verschiedenen Einflussfaktoren zu gewinnen, die eine hohe Produktivität der Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmen begünstigen", erläutert Nilgün Aygen, Geschäftsführerin von Profiles in Deutschland.

Eine vollständige Übersicht über die Chemiebranche, über die Branchengewinner sowie der Platzierungen der 1000 produktivsten Unternehmen Deutschlands finden Sie im Internet.

Die Studie entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Profiles Research Institute mit Sitz in den USA. Profiles International engagiert sich im stark wachsenden Wirtschaftsbereich der eignungsdiagnostischen Instrumente.

Quelle: Profiles GmbH