04.07.2024

11.10.2007

Intertek übernimmt die Biodata Analytik GmbH, Linden

Die Intertek Deutschland GmbH hat die Biodata Analytik GmbH mit Sitz in Linden (Hessen) von der Kali & Salz Gruppe zu 100 % übernommen. Dieses teilten Intertek und Biodata in einer gemeinsamen Pressemitteilung am 02.10.2007 mit.

Die Biodata war mit deren damaligem Inhaber, Dr. Jürgen Böhm, Gründungsmitglied des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP). Ab 2001 übernahm dann die Kali & Salz Gruppe nach und nach die Anteile des Unternehmens. Mit der Intertek steigt nun ein - nach eigenen Angaben - "weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen rund um Qualität und Sicherheit" in das Unternehmen ein.

Für Intertek ist diese Akquisition ein wichtiger Meilenstein. Die Biodata Analytik GmbH, die nach Good Laboratory Practice (GLP) Vorschriften arbeitet, hält eine ganze Reihe wichtiger Akkreditierungen und ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der Analytik, erläutert Dr. Jochen Zoller, Präsident der Intertek Food Services. Mit der Biodata sichere man sich somit die Unterstützung ausgewiesener Experten für Laboranalysen von Lebensmitteln, innovative Auswertungen von Tierfutter und Agrarerzeugnissen, Qualitätsprüfung von Wasser, Boden und Luft und der Inhaltsbestimmung von Abfallprodukten.

Intertek beziffert seine Marktpräsenz mit einem "globalen Netzwerk von 970 Laboren und 20.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern". In Deutschland verweist die Internetseite der Intertek Deutschland bisher auf 4 Standorte in 4 Bundesländern: Hamburg, Kaufbeuren (Bayern), Leinfelden (Baden-Württemberg) und Wiesbaden (Hessen).

Quelle: Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP)