Hygiene-Anforderungen an Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Verdunstungskühlanlagen (VDI-MT 2047-4)
Voraussetzungen:
Die Schulungsteilnehmer müssen der Schulung in Wort und Schrift folgen können. Der Unternehmer oder sonstige Inhaber der Verdunstungskühlanlage ist dafür verantwortlich, dass die von ihm zu der Schulungsmaßnahme entsandte(n) Person(en) das technische Hintergrundwissen hat/haben, das als Basisanforderung für das Verständnis der Schulungsinhalte erforderlich ist.
Inhalt:
Eintägige Schulung mit Prüfung und VDI-Urkunde zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Schulung VDI-MT 2047-4. Unsere Schulungen soll Sie in die Lage versetzen, die für Ihre betrieblichen Belange individuell erforderlichen Leitlinien und Handlungsanweisungen für eine hygienegerechte Verfahrenspraxis auf allen Stufen des Umgangs mit derartigen Systemen (Planung, Errichtung, Betrieb, Instandhaltung einschließlich Reinigung und Desinfektion) zu erstellen und/oder diese Richtlinien und Handlungsanweisungen zu verstehen und umzusetzen. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Betriebssicherheit von Verdunstungskühlanlagen auch durch persönliche Qualifikation sicherzustellen.Dazu gehört auch, dass der Probenehmer für die Entnahme des Kühlwassers eine Qualifikation nach VDI 2047-2, d.h. die VDI-Urkunde, nachweisen muss.
Zielgruppe:
Die Schulung wendet sich insbesondere an Bauherren, Architekten, Planer, Anlagenhersteller, Gerätehersteller, Genehmigungs- und Überwachungsbehörden, Betreiber, Gebäudemanager, Dienstleister (z.B. für Instandhaltung), Sachverständige, Unfallversicherungsträger, Betriebs- und Amtsärzte, sowie Probenehmer von Kühlwasser.
» Programmdetails und Anmeldung
Isabel Joachim
Ignaz-Kiechle-Straße 20-22
D-87437 Kempten
Tel.: +49 831 5290-224
Mail: Anfrage versenden
Web: www.muva.de
Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters
- Bestimmung von Leistungsmerkmalen in der Wassermikrobiologie (DIN EN ISO 13843) (08.07.2026 Seminar (online))
- Messunsicherheit in der Mikrobiologie (DIN EN ISO 19036:2020) (08.07.2026 Seminar (online))
- Neues aus der Normung in der Lebensmittel- und Wassermikrobiologie (09.07.2026 Seminar (online))
- Validierung und Verifizierung in der Lebensmittelmikrobiologie (DIN EN ISO 16140) (09.07.2026 Seminar (online))
- Grundlagenschulung Sensorik (22.10.2026 Seminar (online))
