REACH-Beauftragter: Vermittlung der Fachkunde für den REACH-Beauftragten
Zielsetzung:
Die Teilnehmer kennen die Grundzüge der REACH-Verordnung, können die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen, Anforderungen und Aufgaben eines REACH-Beauftragten einschätzen und besitzen Kenntnisse zur Anwendung im eigenen Unternehmen.
Inhalt:
Die von REACH geforderten Verpflichtungen werden vorgestellt, dazu werden Beispiele präsentiert.
Die Referenten dieses Seminars sind selbst als Beauftragte und Berater in der REACH-Thematik aktiv und wollen durch Fachvorträge und praktische Übungen die für einen REACH-Beauftragten erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah vermitteln.
Dabei startet das Seminar mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und geht dann über in die Grundzüge der REACH-Verordnung mit einer kurzen Darstellung der Verpflichtungen:
- Wie sieht das betriebliches Stoffportfolio aus?
- Welche REACH-Rollen sind damit verbunden?
- Welche Absprachen muss der REACH-Beauftragte mit anderen Beauftragten treffen?
Es werden Tipps gegeben zur Zusammenstellung und Abwicklung der REACH Stoffdaten- und Testanforderungen sowie zur Installation und Handhabung der elektronischen Tools REACH-IT und IUCLID6. Weiterhin berichtet der Seminarleiter über viele Beispiele aus der Praxis. Wie sieht eigentlich die Arbeit eines REACH-Beauftragten aus? Weiterhin wird berichtet über die Korrespondenz und Kommunikation mit der ECHA und Behörden, Konsortial- und SIEF-Teilnehmern. Das Seminar endet mit einer Abschlussdiskussion, bei der die Teilnehmer auch gerne ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen können.
Teilnehmerkreis:
Von REACH betroffene Mitarbeiter, wie z. B. Gefahrstoffbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte, Verantwortliche für das Gefahrstoffmanagement, Umweltbeauftragte, Personen aus Forschung und Entwicklung, gerade ernannte REACH-Beauftragte, alle Hersteller und Händler, Importeure und nachgeschalteten Anwender chemischer Produkte, die mit der Umsetzung und Implementierung der REACH-Verordnung befasst sind. Grundkenntnisse des Chemikalien- und Gefahrstoffrechts sowie der elektronischen Datenverarbeitung werden vorausgesetzt.
» Programmdetails und Anmeldung
05. - 06.11.2025 | Seminar (online oder Essen)
Hollestraße 1
D-45127 Essen
Tel.: +49 201 1803-1
Fax: +49 201 1803-263
Mail: Anfrage versenden
Web: www.hdt.de
Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters
- Führungstraining für Laborleiter (11. - 12.12.2024 Seminar (Essen))
- Brandschutzbeauftragter (27.01. - 05.02.2025 Seminar (Essen))
- Auffrischungskurs Laborabzüge - Erfahrungsaustausch der Sachkundigen (27.01.2025 Seminar (Essen))
- Auffrischungskurs Sicherheitsschränke - Erfahrungsaustausch der Sachkundigen (28.01.2025 Seminar (Essen))
- Gefahrstoffe - Sicheres Arbeiten in Laboratorien (TRGS 526) (29. - 30.01.2025 Seminar (Essen))