2D-LC: Von der Heartcut-HPLC zur comprehensiven zweidimensionalen Flüssigchromatographie
Im Seminar werden die TeilnehmerInnen die verschiedenen mehrdimensionalen Chromatographiemethoden, wie on-line SPE, heart-cut, multiple heart-cutting und die comprehensive zweidimensionale Chromatographie (LCxLC) kennenlernen. Zudem werden das benötigte theoretische Wissen über Orthogonalität der Trenndimensionen, Peakkapazitäten, Modulationsmethoden etc. genauso wie wichtige stationäre Phasen (z. B. HILIC) intensiv besprochen. Aber auch die Supercritical Fluid Chromatographie (SFC) - als moderner Ersatz der normal phase (np) HPLC - als auch neuartige Detektoren, wie der Lichtstreudetektor (ELSD) werden im Detail behandelt.
Es werden mehrere Übungseinheiten vorgenommen, um das erlernte Wissen anhand von Beispielen zu vertiefen. Zudem wird ein Besuch des Teaching and Research Centers der nahegelegenen Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) mit den neuesten Analysengeräten der Firma Agilent Technologies angeboten. Grundkenntnisse in Chromatographie und HPLC sind von Vorteil.
Zum Thema:
Die mehrdimensionale Chromatographie ermöglicht eine enorme Zeiteinsparung bei der Analyse von komplexeren Proben, da oftmals auf Probenvorbereitungsschritte verzichtet werden kann. In diesem Kurs werden die unterschiedlichen Methoden der mehrdimensionalen Chromatographie, wie z. B. heart-cut LC (LC-LC), online-SPE, multiple heart-cutting und die comprehensive zweidimensionale Chromatographie (LCxLC) den TeilnehmerInnen vorgestellt und ausführlich die Theorie und die praktische Umsetzung erklärt. Zudem wird noch die supercritical fluid chromatography (SFC) behandelt, mit der ebenfalls eine deutliche Zeitersparung der Analyse realisierbar ist und zusammen mit der HILIC die normal-Phasen HPLC größtenteils ersetzen kann.
» Programmdetails und Anmeldung
Hollestraße 1
D-45127 Essen
Tel.: +49 201 1803-1
Fax: +49 201 1803-280
Mail: Anfrage versenden
Web: www.hdt.de
Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters
- 1 x 1 der Verfahrenstechnik (21. - 23.04.2021 Seminar (Essen))
- Führungstraining für Laborleiter (21. - 22.04.2021 Seminar (Essen))
- Gefahrstoffbeauftragter (22. - 23.04.2021 Seminar (Essen))
- Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern (27. - 29.04.2021 Seminar (Essen))
- REACH für Down-Stream-User (Nachgeschaltete Anwender) (04. - 05.05.2021 Seminar (Essen))