03.12.2022

14.01.2022

International Freezer Challenge 2022: Lagerprozesse bei -80 °C optimieren

Die globale Erwärmung ist eine Herausforderung für die Menschheit - Glasgow hat uns gerade wieder daran erinnert. Bei Diskussionen über Nachhaltigkeit geht es in erster Linie um den Energieverbrauch. Laborgeräte machen da keine Ausnahme.

Selbst die umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Ultratiefkühlgeräte benötigen immer noch eine beträchtliche Menge an Energie, um extrem niedrige Temperaturen von -80 °C 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten.

Die Non-Profit-Organisation My Green Lab und das International Institute for Sustainable Laboratories (I2SL) haben sich erneut zusammengetan, um das beste Konzept zur Verbesserung der Kühllagerung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit auszuzeichnen: Die Freezer Challenge 2022.

Die Nutzer können Punkte sammeln, indem sie Maßnahmen in den Bereichen gute Managementpraktiken, Temperaturabstimmung und anderen Bereichen ergreifen und Informationen über bewährte Praktiken weitergeben. Diejenigen, die am meisten zur Energieeinsparung und zur Verbesserung ihrer Probenlagerung beigetragen haben, werden ausgezeichnet.

Seit 2017 wurden durch die Challenge weltweit mehr als 14 Mio. KWh Strom durch eine verbesserte Kühllagerung eingespart.

Aufgrund unserer Verantwortung für die Umwelt ist Eppendorf stolz darauf, die International Freezer Challenge 2022 ab 2018 zum fünften Mal in Folge zu unterstützen.

» Weitere Informationen ├╝ber die Freezer Challenge 2022

Quelle: Eppendorf SE