29.09.2024

20.05.2005

Internetportal "Cleaner Production Germany" mit erweitertem Angebot

Das Internetportal "Cleaner Production Germany (CPG") des Umweltbundesamtes (UBA) wird jetzt noch informativer: Ab sofort veröffentlicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hier umfangreiche Daten seiner Forschungsprojekte zu innovativen Techniken zum Schutz der Umwelt. Die Seite gibt es im neuen Schwerpunkt "Forschung und Innovation", Informationen zu Projekten, in denen das BMBF die Entwicklung innovativer Umwelttechniken in Deutschland fördert. Diese Techniken und Verfahren des produktions- und produktintegrierten sowie des betrieblichen Umweltschutzes leisten einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung.

Über 1.000 geförderte Forschungsprojekte des BMBF sind nun in Deutsch und Englisch über CPG zugänglich. Der Schwerpunkt "Forschung und Innovation" hat zum Inhalt:

• den Überblick über die Arbeitsfelder des BMBF im Bereich "Technik und Umwelt",
  • die Forschungsergebnisse aktueller und abgeschlossener Förderschwerpunkte des BMBF,
  • Kurzdarstellungen abgeschlossener Projekte, mit Hinweisen auf Ansprechpartner
  • Tipps zu Bestellmöglichkeiten für Abschlussberichte bei der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover.

Recherchen zu den Forschungsprojekten sind sowohl über eine Volltextsuche, als auch über strukturierte Themenbereiche möglich. Eine Zusammenstellung themenrelevanter Publikationen rundet das Angebot ab.

» Weitere Informationen

Quelle: Umweltbundesamt