Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
29.09.2024


Thema: Bestimmung bismutaktiver Substanzen - DIN 38409-23 - empirischer Faktor

Autor(in): anonym am 08.03.2022 um 09:43:26

Hallo,

wir analysieren bismutaktive Substanzen (BiAS, nicht-ionische Tenside) nach einer Modifikation der Norm DIN 38409-23.Es wird genau nach Norm verfahren, bis auf die Bestimmung des Bismuths am Ende. Nach dem Lösen des Niederschlags mit der Ammoniumtartrat-Lösung, wird nicht mit der Carbamat-Lösung potentiometrisch titriert. Der Bismuth-Gehalt wird stattdessen massenspektrometrisch bestimmt (am ICP-OES).

In der Norm wird zur Auswertung und Umrechnung auf Nonylphenol-ethoxylat mit 10 Ethoxyeinheiten (NP-10) ein empirisch ermittelter Umrechnungsfaktor von 54 mg/L verwendet.

Meine Frage bezieht sich auf diesen Faktor. Kann mir jemand sagen, wie dieser Faktor bestimmt wurde? Es muss ja irgendwie die Molmasse von NP-10 (660 g/mol) enthalten sein.

Über eine weiterführende Erklärung würde ich mich sehr freuen :).

Beste Grüße
Vera


Sie haben die Ausführung von Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.


Um dieses Formular zu nutzen, müssen Sie Cookies zulassen. Diese werden nur für die aktuelle Sitzung gespeichert und beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Wenn Sie nicht wissen, wie das funktioniert oder keine Admin-Rechte auf Ihrem Rechner haben, dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter oder telefonisch unter +49 6154 6246 860.

Falls sie die Cookies wieder aktivieren haben oder sie bereits aktiviert waren, dann klicken Sie bitte auf den Button "Abschicken".