23.05.2019

Hier sehen Sie die aktuelle Ausgabe unseres wöchentlichen E-Mail-Newsletters Analytik NEWSFLASH.

Wenn Sie auf die Inhalte älterer Ausgaben zugreifen möchten, dann klicken Sie bitte die entsprechenden Links in den Newsletter-Mails an oder benutzen die Volltextsuche auf unserer Seite.

Analytik NEWSFLASH 20/2019

Hallo,

Sie erhalten heute die 856. Ausgabe des wöchentlichen Analytik NEWSFLASH mit aktuellen Meldungen, Produkten, Katalogen, Stellenangeboten, Veranstaltungen u.v.m. aus der Laborbranche und angrenzenden Fachgebieten. Links zum Ändern Ihres Profils und zum Austragen aus dem Verteiler finden Sie ganz unten.

Viel Spaß beim Lesen! Für Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Torsten Beyer

"Wer an einer Messe teilnimmt, der wird wahrgenommen und über den wird geredet. Wer dort nicht auftaucht, dem widerfährt viel Schlimmeres. Über ihn wird möglicherweise gar nicht mehr geredet."
Ludwig Erhard (1897-1977)

Lesen Sie in dieser Ausgabe:

Analytik NEWS auf der LABVOLUTION 2019 vom 21.-23. Mai in Hannover

In diesem Jahr präsentieren wir dort unser Online-Labormagazin Analytik NEWS erstmals mit einem eigenen Stand (Halle 20, C44/1).

Werfen Sie dort einen Blick auf unsere Jobbörse oder ergattern eine der beliebten Stofftaschen mit einem Zitat. Darüber hinaus präsentieren wir auch unsere Internet-Dienstleistungen (z.B. Suchmaschinenoptimierung, Homepage-Betreuung).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserm Stand und das Gespräch mit Ihnen!

» kostenfreie Eintrittskarten     » weitere Informationen
LABVOLUTION

Neue Produkte / Kataloge   mehr  |  Produkt / Katalog inserieren

Analyse von Abwasser mittels Dual Side On Interface (DSOI) Technologie

Die DSOI-Technologie ist ein völlig neuer Ansatz im Bereich der ICP-OES-Plasmabetrachtung. Hierbei kommen eine vertikale Plasmafackel und ein doppeltes optisches Interface zur beidseitigen radialen Betrachtung des Plasmas zum Einsatz.

Ein neuer Applikationsbericht beschreibt die Analyse von Abwasser mithilfe dieser neuen Technologie inklusive Informationen zu Stabilität, Nachweisgrenzen, Präzision und Richtigkeit.

» Jetzt mehr erfahren!
AppBriefWasteWater

Veranstaltungen   mehr  |  Veranstaltung eintragen

Preisgünstige und ökologische Umwälzkühler für das Forschungslabor

Zahlreiche Laboranwendungen sind auf einen zuverlässigen Kühlkreislauf angewiesen. Huber Minichiller und Unichiller sind besten geeignet für umweltfreundliches und wirtschaftliches Kühlen in Labor und Industrie. Zur Auswahl stehen luft- und wassergekühlte Modelle mit Kälteleistungen von 0,3 bis 20 kW.

Viele Modelle sind serienmäßig mit klimaneutralen, natürlichen Kältemitteln ausgerüstet. Ein weiteres Ausstattungshighlight ist der moderne OLÉ-Regler mit OLED-Display sowie RS232 und USB Schnittstellen.

» Minichiller und Unichiller
Minichiller und Unichiller

Nachrichten   mehr  |  Nachricht publizieren  |  Englischsprachige Nachrichten

Stellenangebote   mehr  |  Stellenangebot inserieren  |  Stellengesuch aufgeben

Für mehr Angebote abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter Analytik JOBFLASH oder werfen Sie einen Blick in die Stellenmärkte unserer beiden Partner Jobware und academics.

Jobware Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

» mehr Stellenangebote Jobware

Linktipps   mehr  |  Link vorschlagen

• EU US Roadmap Nanoinformatics 2030
    Dieser von Wissenschaftlern der EU und den USA entwickelte Leitfaden hat zum Ziel, einen möglichst breiten Überblick über das Gebiet der "Nanoinformatik" zu geben. In jedem der Kapitel finden interessierte Leser viele Hinweise, die einen detaillierteren Einblick ermöglichen.
  • MiQ - Immunological Methods for the Detection of Infectious Diseases
    Die Fülle des Testspektrums für serologische Infektionskrankheiten und die Menge der angebotenen Methoden bergen das Risiko, den falschen Test zu verwenden. Dies hat die Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.V. dazu bewegt, diese Broschüre herauszugeben.
  • Primer - Supercritical Fluid Chromatography
    Die Einführung in die SFC von Agilent erklärt ausführlich die Grundprinzipien der Methoden. Weiter gibt sie einen detaillierten Überblick über die mobilen und stationären Phasen sowie die Auswirkungen dieser Phasen auf die wichtigen chromatographischen Eigenschaften von Retention und Selektivität.
  • Stress-Mentor
    Die kostenfreie App der TU Kaiserslautern wurde nach derzeitigem Kenntnisstand bewährter unterschiedlicher Stress-Management-Methoden entwickelt. Um die Motivation zu erhöhen, ist sie spielerisch gestaltet. Die erlernten Strategien sollen perspektivisch auch ohne App angewandt werden können.
  • Wissenshäppchen
    Forscher der Uni Bochung erklären Alltags-Phänomene. Auf den ersten Blick triviale Fragen wie "Wie entstehen filigrane Eiskristalle?", "Warum gibt es derzeit so viel Stau?" oder "Warum trocknet Kunststoff in der Spülmaschine so schlecht?" werden in unregelmäßigen Abständen beantwortet.

Ereignisse am 17. Mai

Über das Kalenderblatt oben rechts auf unserer Webseite finden Sie Informationen, was am aktuellen Tag geschah.

• 1749: Geburtstag von Edward A. Jenner
    Der britische Landarzt entwickelte die moderne Schutzimpfung gegen Pocken, indem er die harmlosen Kuhpockenviren als lebend-Impfstoff verwendete. Impfgegner bezweifelten die Wirksamkeit.
  • 1763: Geburtstag von Pierre-Auguste Adet
    Der französische Chemiker und Gegner der Phlogistontheorie arbeitete zusammen mit Antoine Laurent de Lavoisier und Anderen an der Erstellung einer chemischen Nomenklatur.
  • 1897: Geburtstag von Odd Hassel
    Der norwegische Chemiker erforschte Molekül-Strukturen, speziell die des Cyclohexans, mittels Elektronenbeugung. Er klärte damit die Sesselstruktur des Cyclohexans auf.